Unsere Hunde 



Molina

eine super liebenswerte Hündin die einfach nur Spaß macht. 

Molina ist Wachsam aber stehts freundlich ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Sie ist vollkommen offen auch für neue Situationen. Wenn sie unsicher wird orientiert sie sich an ihren Menschen. Sie zeigt kein Jagdinteresse und ist immer im Kontakt mit ihren Menschen. Sie ist Bewegungsfreudig und lernt sehr schnell. Allerdings hinterfragt sie, sehr Charmant, ab und an ob wirklich alle Regeln noch gelten. Die Intelligenz des Spitzes ist dabei Segen und fluch zugleich. 


Lotte 

ist eine sehr anhängliche verschmuste Hündin, ihre  Kuscheleinheiten gehen ihr über alles und sie werden ihr nie zu viel. Sie ist nicht ängstlich im Gegenteil- Alles was sie interessiert wird ausprobiert. Sie ist auch in ungewohnter Umgebung sehr selbstsicher, orientiert sich aber immer an ihren Menschen. Das macht sie zu einem Hund der wirklich leicht zu führen ist. Ihre Verfressenheit tut das Übrige. Sie liebt ausgedehnte Spaziergänge. Sie ist aber eher ein Schönwetterhund bei schlechtem Wetter darf der Spaziergang von ihr aus gerne kürzer sein. Freddi war ihr Held, mit ihm spielte sie sehr gerne andere Hunde muss sie nicht haben, in der Regel geht sie ihnen freundlich aus dem Weg. Sind ihr andere Hunde zu aufdringlich, schreckt sie auch nicht zurück deutlich zu machen, dass sie ihre Ruhe möchte. Auch hier ist sie sehr selbstsicher.  Sie liebt die ganze Familie und ist auch bei Fremden steht´s begeistert wenn sie Streicheleinheiten bekommt.



Freddi 10.02.2010- 28.08.2021

Er war mein Hund.

Wer es versteht braucht kein Wort mehr.
Anderen ist es mit Worten nicht zu erklären.

 
Dieser herrlich alberne Kerl der bis zum Schluss nicht erwachsen werden wollte.
Ein Hund der egal bei welchem Wetter (außer über 28 Grad) mit Begeisterung  unterwegs war.
Regen, Schnee, Hagel alles egal Hauptsache unterwegs und mit dabei.
Er war ein vorsichtiger Hund aber mit etwas Geduld und Verständnis ging er überall hin mit.
Mit unglaublichen Feingefühl und Gespür hat er Instinktsicher unseren Welpen das Leben gezeigt, sie abgeholt und natürlich bespaßt.
Mein Lehrer, der mich ohne Sturheit oder Böswilligkeit immer wieder gezwungen hat, mich und meinen Anspruch zu überdenken.
Ein Hund bei dem Erziehung nichts mit gehorsam im klassischen Sinn zu tun hatte.
Er hat mir gezeigt das ich ihm vertrauen kann, wenn er mir vertrauen kann.
Die Lücke die er hinterlässt ist groß und sie wird bleiben.

war ein sehr arbeitsamer Hund, der neue Aufgaben mit Feuereifer anging. Temperamentvoll aber mit Struktur und Geduld gut händelbar. Er war ein absoluter " Ein-Man- Hund" der sehr an seiner Bezugsperson hing. Dadurch ließ er sich gut motivieren, was mit Futter und Ballspielen nur sehr eingeschränkt funktionierte. Bestechung unmöglich. Freddi war vorsichtig und überlegt, deshalb gab es  nie eine Situationen in der ich Angst um ihn haben musste, er agierte nicht kopflos. Er war sehr sensibel und brauchte klar strukturierte Führung, nahm man darauf Rücksicht machte er fast alles mit. Gerade bei neuen Situationen brauchte er etwas Zeit um sich zu orientieren. Hunden gegenüber war er problemlos verträglich.

Menschen gegenüber machte er Unterschiede. In seinem Revier war er erstmal zurück haltend, außer halb z.B. bei Shows war er sehr offen und freundlich.
Was er mir geschenkt hat sind Erfahrungen und Erinnerungen:
Ein kleiner Hund der mit 10 Wochen sein Kissen so zerlegt hat, das er fröhlich bellend jede Daune verfolgt hat und einfach niemand schimpfen konnte, zu süß.
oder ein Backfisch der von einem Teller mit Salami und Butterbrot, das Butterbrot klaut.
Halbstark von fremden im Tierheim abgegeben, weil er meinte lieber bei ihnen und ihrer Hündin mitzugehen wollte als bei Herrchen zu bleiben (der hat dann mit Frauchen bei -11 Grad 4 Stunden gesucht, bis das Tierheim angerufen hat).
Ein Deckrüde der erstmal 2 Stunden mit "seiner" Hündin spielen muss bevor er überhaupt abfängt zu Flirten.
Sensibelchen bei Kämen und Bürsten aber ein Pfund bei Ausstellungen, wenn es spaß gemacht hat.
Passioniert beim suchen aber niemals bereit etwas zu bringen.
älter geworden, gelassener aber kein Stück träge oder müde, immer verspielt und gut gelaunt.
Ein treuer Wächter dem nichts entging der aber nie ohne Grund gebellt oder gar geknurrt hätte.
Ich könnte ein Buch schreiben und würde dem nicht gerecht werden, was du hinterlassen hast.
Ich danke deiner Züchter Familie Magda und Leo Weissenbach, deiner Mama Flocke für das vertrauen dich mitnehme zu dürfen.
Egal wann wir sie getroffen haben, du bist ausgeflippt vor Begeisterung, mehr Kompliment kann man nicht aussprechen.
Es tut mir so unglaublich leid das wir nicht mehr Zeit hatten.
Das du nicht alt werden dürftest und wir nichts mehr tun konnten außer dich in Narkose gehen zu lassen um dir schmerzen zu ersparen.
Am 28.8.2021 Blutete ein Tumor an der Leber, keine Chance mehr auf Heilung.
Ich hoffe, ich sehe dich irgendwann wieder und du begrüßt mich wedelnd und springend.
Dann gehen wir zusammen Spazieren, von mir aus Ewig.
Solange wünsche ich dir eine kühle Wolke und jede Menge Spaß!
Mein lieber guter, gute Laune Bär.