Gedanken zur Zucht

Die Zucht von Großspitzen ist für mich eine Herzensangelegenheit.


Mein Bestreben ist die Zucht von gesunden, lebensfrohen Großspitzen mit untergeordnetem Jagdtrieb.

Bei der Auswahl meiner Zuchttiere achte ich besonders auf Gesundheit, neben der Pflichtuntersuchung auf HD ist es mir wichtig, dass die Eltern keine Allergien o.ä. haben.  Unsere Hunde sind außerdem prcd PRA frei.

Natürlich achte ich auch auf das Wesen und die Optik, nur gibt es für mich dabei keine starren Regeln die ein Rüde oder eine Hündin einhalten muss.  Das Kennenlernen der Hunde ist deshalb für mich sehr wichtig.


Die Rasse hat einen sehr kleinen Genpool und ist deshalb leider vom Aussterben bedroht. Es bedarf eine genaue Betrachtung der Population, Genetik und einiges an Umsicht um mit einem Wurf wirklich einen sinnvollen Beitrag für die Zucht zu leisten.

Deshalb ist meine Zuchtplanung auch nicht allein meine Sache. Der Austausch mit befreundeten Züchtern und Zuchtwarten gibt immer wieder die Möglichkeit über den Tellerrand zu blicken. Wichtig ist mir die Vermeidung unnötig hoher Inzuchtgrade und Ahnenverluste. Ein Inzuchtgrad von über 5% ist, beim weißen Großspitz, in meinen Augen nur im Ausnahmefall sinnvoll und muss durch gesundheitliche und züchterische Überlegungen begründbar sein.


Die Welpen werden in 

unserem Wohnzimmer geboren  und dort sorgsam mit allem was der Alltag her gibt in Berührung kommen. Sie sind von Anfang an mitten in der Familie und trotzdem haben Mutter und Welpen die Ruhe die sie anfangs noch brauchen. Mit 4-5 Wochen werden die kleinen dann ins Erdgeschoss ziehen, wo sie schnell und einfach nach draußen können. Wie in großen Familien üblich, ist dort deutlich mehr los und die kleinen gewöhnen sich an Besuch, Kinder und lernen unsere anderen Tiere kennen. Autofahren, Tierartzbesuche und an der Leine laufen gehören neben vielen anderen Dingen zum Welpen-ABC das wir den kleinen beibringen möchten.


Unsere Welpen erhalten einen Elternnachweis per DNA und eine Ahnentafel vom Verein Deutsche Spitze (VDH). Sie sind Gechipt, altersgemäß Geimpft und entwurmt.


Der Kontakt zu unseren Welpen ist uns sehr wichtig. Deshalb ist es uns wichtig die Menschen kennen zu lernen die einen Hund von uns bekommen. Scheuen Sie sich nicht anzurufen und uns zu besuchen, ich würde mich sehr freuen.